Unterrichtsstunde in der Waldorfschule
In der vergangenen Woche besuchte Josefine Paul die Freie Waldorfschule in Münster. In der 7. Klasse von Politiklehrer Herbert Terhaar gestaltete sie eine Unterrichtsstunde zu gesellschaftlichem Engagement. Zu Beginn fragte sie die 33 Schülerinnen und Schüler nach der möglichen Motivation, Politik machen zu wollen. Mit vielfältigen Ideen im Kleinen wie im Großen antworteten die Kinder, es sei wichtig, die Gesellschaft und das Zusammenleben zu gestalten.
Im zweiten Teil erzählte Frau Paul von ihrer Motivation, auch für die Demokratie einzutreten. Als historisches Beispiel erzählte sie von der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, wobei die Schülerinnen und Schüler über Grundwissen zum Nationalsozialismus verfügten. Zuletzt lies Josefine Paul die Kinder ein eigenes Flugblatt für ihre Sache gestalten.
Im Nachgang besichtigten Lehrer Herbert Terhaar und Josefine Paul die Waldorfschule und tauschen sich im eigenen Schulcafé aus. Eine Fortsetzung zum Erleben von Abgeordneten in der Schule ist geplant.