Im Parlament

Die Arbeit als Parlamentarierin ist vielschichtig und abwechslungsreich. Neben den Sitzungen von Ausschüssen, Plenarsitzungen, Vorstands- und Fraktionssitzungen, ist die Bandbreite an Terminen, Gesprächen und Besuchen groß.

  • Fraktionssitzungen: Die grüne Fraktion kommt wöchentlich zu einer Fraktionssitzung zusammen, um aktuelle Anträge und Initiativen zu besprechen. Hier werden politische Positionen der Fraktion beschlossen und aktuelle Themen diskutiert. Als Fraktionsvorsitzende leite ich abwechselnd mit meiner Co-Vorsitzenden Verena Schäffer diese Sitzungen und bereite sie gemeinsam mit dem Fraktionsvorstand vor.
  • Plenum: In regelmäßigen Abständen kommen alle Landtagsabgeordneten zu Plenarsitzungen zusammen, um über aktuelle Gesetzgebungen und Anträge zu entscheiden. Vieles davon ist zuvor in den jeweiligen Fraktionssitzungen und Ausschüssen vorbereitet worden. Als Oppositionsfraktion sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Arbeit der Regierung und der sie tragenden Fraktionen konstruktiv und wo nötig auch kritisch zu begleiten. Dazu bringen wir auch eigene Gesetzentwürfe und Anträge ein.
  • Ausschüsse: In den Ausschüssen findet ein großer Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung statt. Hier werden Anträge, Gesetzentwürfe und Berichte der Landesregierung diskutiert. Damit fundierte Entscheidungen getroffen werden können, finden in den Ausschüssen Anhörungen zu den Anträgen und Gesetzentwürfen statt, bei denen Expert*innen befragt werden. Die Ausschüsse sind nach Themengebieten aufgeteilt. Ich bin unter anderem Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, im Ausschuss für Gleichstellung und Frauen sowie im Sportausschuss.
  • Gesprächstermine: Ich treffe mich regelmäßig mit Vertreter*innen von Vereinen, Verbänden und Initiativen. So erfahre ich ihre aktuellen Positionen und halte den direkten Kontakt. Der Austausch zu aktuellen Themen mit Fachvertreter*innen ist wichtig, um abgewogene politische Entscheidungen treffen zu können.
  • Besuchergruppen: Es ist möglich, mich im Landtag zu besuchen. Diese werden durch meine Mitarbeiterin Raphaela Blümer koordiniert (raphaela.bluemer@landtag.nrw.de).

Ich komme gerne mit Leuten ins Gespräch und lasse mich von Menschen und Ideen inspirieren. Ich bin neugierig und lerne gerne dazu. Aus meinen vor Ort Terminen, durch den Austausch mit Expert*innen oder von Erfahrungen in meinem Alltag bringe ich jede Menge Impulse und auch Fragen mit, die ich in den Landtag NRW trage. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen verpacke ich diese in Anträge, Gesetzesentwürfen und Regierungsanfragen.

Als Fraktionsvorsitzende habe ich mit einer großen Bandbreite an Themen zu tun. Daneben bin ich aber auch Sprecherin für Frauen-Queer-Kinder-, Jugend-, Familien- und Sportpolitik der grünen Fraktion und Mitglied in den entsprechenden Ausschüssen. Außerdem bin ich Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und in der Kinderschutzkommission.
Hier informiere ich über meine politische Arbeit.