Josefine Paul besucht die Beratungsstelle “Viertelchen”
In dieser Woche stattete die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Josefine Paul, dem Familientreff Viertelchen der Beratungsstelle Südviertel e.V. an der Hammer Straße einen Besuch ab. „Mir ist wichtig zu erfahren, wie es in dieser Pandemie konkret vor Ort läuft und auch, wo von Landesebene noch mehr unterstützt werden sollte“, so die kinder- und familienpolitische Sprecherin.
Das Angebot des Familientreff Viertelchen richtet sich an werdende Eltern und an Familien mit Kindern bis 3 Jahre und ist die Basis der Angebote im Bereich Früher Hilfen des Vereins Beratungsstelle Südviertel e.V.
Susanne Stitz, Mitarbeiterin des Familientreffs, führt aus: „Zu unseren verschiedenen Angeboten kamen im Schnitt 8 – 10 Familien; Pandemiemaßnahmen zwangen und zwingen uns jedoch zu einer deutlichen Reduzierung. Wir haben das Angebot für junge Familien jedoch über die gesamte Corona-Zeit hinweg in einem kleineren Setting und unter pandemiegerechten Hygieneauflagen aufrecht erhalten, um für die Familien auch weiterhin als Ansprechpartner für alle Themen rund um die Familie zur Verfügung zu stehen.“
Miriam Schulz, ebenfalls pädagogische Fachkraft des Familientreffs Viertelchen, betont den hohen Stellenwert, den der Familientreff während der Corona-Zeit für junge Familien aus dem Stadtgebiet eingenommen hat: „Dadurch, dass viele Orte der Vernetzung, Unterstützung und des Austauschs weggebrochen sind, war es uns ein Anliegen, weiterhin vor Ort tätig zu sein. Dies wurde insbesondere von Familien mit neugeborenen Babys, alleinerziehenden Eltern und sozial benachteiligten Familien angenommen, da die Corona-Zeit für diese Zielgruppe eine besondere Herausforderung darstellt.“
Josefine Paul betont, dass solchen Angeboten auch zur Bewältigung der Pandemie mit ihren Belastungen für Familien eine große Bedeutung zukommt: „Wir setzen uns dafür ein, dass Familien und Kinder offene und leicht zugängliche Angebote erhalten, um nicht zuletzt die psychosozialen Folgen abzufedern und aufzufangen.“
Auf dem Foto coronakonform vor dem Viertelchen v.li n. re Frau Schulz, Frau Stitz und Frau Paul