Landtagswahl
Liebe Grüne,
zwei Monate ist die Landtagswahl nun her. Das Ergebnis war eine schwere Niederlage für uns. Trotzdem wir in den Jahren von 2010 bis 2017 viel umsetzen konnten und wichtige Weichen für NRW stellen konnten, ist es uns nicht gelungen, unsere Erfolge ausreichend zu kommunizieren. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass wir auch Fehler gemacht haben. Wir haben diese in vielen Runden, auch innerhalb des KV, ausführlich analysiert.
Landesweit haben wir leider nur 6,4 % erreicht. In Münster lagen wir. trotz Verlusten, wieder einmal deutlich über dem Landesergebnis. Hier konnten wir 12,46% bei den Zweitstimmen erreichen. Das ist nicht zuletzt einem engagierten Wahlkampf zu verdanken!
Für Euer Engagement und Eure Unterstützung im Landtagwahlkampf möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.
Christoph und ich hatten viele interessante Wahlkampftermine. Zusammen mit Euch sind wir mit den Bürger*innen vor Ort ins Gespräch gekommen und haben bei tollen Aktionen auch Spaß zusammen gehabt. Unsere Themen waren und sind relevant. Zum Beispiel ist die Inklusion als Ziel ja nicht umstritten. Aber mit der Umsetzung haben wir die Schulen in NRW überfordert. In der Zukunft werden wir viel mehr auf Rückmeldungen achten.
Nach einer kurzen Pause zum Durchatmen, geht es nun direkt weiter mit dem Bundestagswahlkampf. Auch dabei werden Eure Leidenschaft und Euer Engagement gebraucht, um unsere Kandidatin Maria zu unterstützen und unsere Themen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Für mehr soziale Gerechtigkeit, die konsequente Umsetzung der Energiewende, den Nachhaltigen Schutz unserer Umwelt und unsere offene Gesellschaft braucht es starke GRÜNE. Dafür werden wir gemeinsam leidenschaftlich kämpfen.
Auch in der Landtagsfraktion stellen wir uns neu auf, um die neue Landesregierung mit einer starken und konstruktiven Oppositionsarbeit zu begleiten und dort zu stellen, wo soziale und ökologische Errungenschaften zurückgedreht werden sollen. Nicht zuletzt, die Öffnung der Ehe hat gezeigt, was mit beharrlicher und fundierter Arbeit auch aus der Opposition heraus möglich ist.
Leider sind wir in unserer Landtagsfraktion nun nur noch 14 Abgeordnete. Bereits kurz nach der Landtagswahl haben wir mit der Wahl des Fraktionsvorstandes erste Weichen zur Neuaufstellung der Fraktion gestellt. Ich freue mich, dass die Fraktion mich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wiedergewählt und mir darüber hinaus die Fraktionsgeschäftsführung anvertraut hat. Im Newsletter der Landtagsfraktion, der weiter unten verlinkt ist, stellt sich unsere neue Doppelspitze vor.
Aber nicht nur an der Spitze ist die GRÜNE Landtagsfraktion ganz vorne, wenn es um die gleichberechtigte Repräsentanz der Geschlechter geht. Als einzige Fraktion haben wir ebenso viele Frauen wie Männer. Davon ist das neue Kabinett unter Armin Laschet weit entfernt!
Fachpolitisch werde ich mich auch weiterhin für eine starke GRÜNE Stimme in der Frauen- und Genderpolitik einsetzen. Verstärkt möchte ich mich in den nächsten fünf Jahren auch in die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik einbringen. Familienförderung darf sich nicht länger an einem Lebensmodell orientieren, sondern muss die Chancengerechtigkeit aller Kinder im Blick haben.
Und selbstverständlich bleibe ich Eure Ansprechpartnerin vor Ort und freue mich immer auf spannende Termine in Münster und Umgebung.
Wir sehen uns!
Eure Josefine