Spitzenergebnis für Münsteraner Direktkandidatin Josefine Paul
Am Wochenende des 24./25. September wurde die Landtagsabgeordnete Josefine Paul auf dem Landesparteitag der GRÜNEN in Oberhausen auf Platz 11 der Liste für die Landtagswahl 2017 gewählt und hat somit gute Chancen, nächstes Jahr wieder in den Landtag einzuziehen.
In ihrer Bewerbungsrede wies Paul insbesondere auf die Frage sozialer Gerechtigkeit hin: „Gesellschaftliche Teilhabe braucht Gemeinschaft und Orte der Begegnung. In der Nachbarschaft, im Quartier und auf dem Schulhof. Wer hier ‚mitspielen‘ darf, gesund aufwächst und altert, das darf keine Frage des Geldbeutels sein!“
Auch der grüne Direktkandidat für den Wahlkreis Münster Süd, Christoph Kattentidt, wurde auf die Landesliste gewählt. Kattentidt ging in seiner Bewerbung insbesondere auf sein kommunalpolitisches Engagement für Schul- und Integrationspolitik ein: „Gelingende Integration passiert vor Ort. Deshalb ist die Verknüpfung von Kommunalpolitik und Landespolitik so wichtig“, so Kattentidt.
Sprecherin Julia Delvenne war als Delegierte in Oberhausen bei der Wahl dabei und kommentiert das Ergebnis: „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei starke Kandidat*innen in den Landtagswahlkampf entsenden. Mit Josefine Paul und Christoph Kattentidt haben wir ein super Team mit klarem grünen Profil.“